Kooperation mit der Christoph-Scheiner Grundschule Markt Wald

Das Kind erlebt schon in seinen jungen Jahren verschiedene Übergänge, die es zu bewältigen gilt. Gerade der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist für die so genannten „Vorschulkinder“ ein großer Schritt.

Wir möchten die Kinder auf diesem Weg begleiten, damit der Übergang in die Schule positiv verläuft. Hierzu bieten wir für die Vorschulkinder folgendes an:

• Die Kinder dürfen im Vorschuljahr mehr Verantwortung in der Gruppe übernehmen, indem sie z.B. Aufgaben im Tagesablauf übertragen bekommen oder auch den Jüngeren Kinder helfen sich in der Gruppe, durch Patenschaften, zurecht zu finden
  • Der Schwierigkeitsgrad der Angebote wird in der Gruppe allmählich gesteigert
  • Die Vorschulkinder werden ab Januar einmal die Woche gruppenübergreifend bei Kleingruppenaktionen zusammengefasst, damit sich die zukünftigen Schulkinder untereinander besser kennenlernen und zu einer neuen Gemeinschaft zusammenwachsen.
  • In enger Zusammenarbeit mit der Grundschule findet für die Vorschulkinder eine Arbeitsgemeinschaftsgruppe Kooperation Kindergarten – Grundschule statt. Die Kinder dürfen in Kleingruppen einmal in der Woche eine Schulstunde in der Schule verbringen.

Uns ist eine gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Markt Wald sehr wichtig. Um die Kinder gemeinsam auf die Schule vorzubereiten, gibt es sowohl in der Grundschule auch als bei uns einen Kooperationsbeauftragten, die sich in regelmäßigen Abständen treffen. Durch diese Treffen findet ein fachlicher Austausch über die Erziehungs- und Bildungsziele im Kindergarten, den Lehrplan in der Schule und den Entwicklungsstand der Kinder (mit schriftlichen Einverständnis der Eltern) statt, wodurch ein möglichst nahtloser Übergang im Bereich der Anforderungen für die Kinder angestrebt wird.

Nicht nur unsere Kinder, sondern auch die Eltern werden auf den Schulbeginn vorbereitet. Bei einem frühzeitig angesetzten Elternabend in der Grundschule erfahren die Eltern wichtige Einzelheiten für den Übergang in die Schule und wie sie Ihre Kinder auch zu Hause unterstützen und fördern können. An diesem Abend ist auch unsere Kooperationsbeauftragte anwesend.

Kurze Zeit später finden im Kindergarten Elterngespräche statt, um Fragen rund um die Schulfähigkeit ihres Kindes abzuklären und gemeinsame Bildungs-und Erziehungsziele für die restliche Zeit festzulegen.