Wir sind Naturparkkindergarten – aber was bedeutet das?

Naturparkkindergarten können Einrichtungen werden, die im Gebiet des Naturparks Augsburg Westliche Wälder liegen. Natur- und Umweltbildung und die Identifikation mit der heimischen Region, darum geht es bei der Zertifizierung zum „Naturpark-Kindergarten.“ Unter anderem werden Führungen und Elternabende für die Kindergärten angeboten und der Naturpark stellt auch Fortbildungsmaterialien für die Einrichtung zur Verfügung.

Seit September 2018 nimmt unser Kindergarten nun daran teil.

Jedes Jahr gibt es ein bestimmtes Jahresthema, dass wir im Kindergarten durch Projekte den Kindern ganzheitlich vermitteln.

Im ersten Jahr war unser Thema: Was summt und brummt in Wald und Wiesen. Passend dazu lernten wir über mehrere Monate hinweg verschiedene Insekten in ihrem Lebensraum kennen und unsere Vorschulkinder verbrachten einen Vormittag im Naturpark Oberschönefeld. Im Herbst besuchte eine Gruppe einen Biobauernhof in der Nähe und durfte mehrere Bienenvölker aus der Nähe betrachten.

Im Kindergartenjahr 2019/2020 lautete das Jahresthema „Essbares aus der Natur“. Neben zahlreichen Gemüsesorten (Mais, Kartoffeln, Kürbis) lernten die Kinder auch die Sonnenblume und das Gänseblümchen besser kennen. Einen Ausflug auf benachbarte Felder und Wiesen durfte dabei selbstverständlich nicht fehlen.

Durch den langen Lockdown 2020, beschäftigen wir uns auch in diesem Kindergartenjahr mit dem Thema.